Herstellung E-Mail-Migration eine einfache Fahrt ™ - von Zeit zu Zeit!

Batch E-Mail-Konvertierung in das PST-Format über die Befehlszeile

Batch E-Mail-Konvertierung in das PST-Format über die Befehlszeile

Was es ist alles über ...Neue Version von Outlook Transfer Software führt die Batch-Meldungen Konvertierung PST Format mit der Unterstützung der Befehlszeilenparameter. Dieser Leitfaden beschreibt, was ist Batch-Skripten und die Befehlszeile und wie sie verwenden, um die Massen-E-Umwandlung laufen. Erfahren Sie, wie E-Mails konvertieren PST Format automatisch mit neuem Batch-Modus.

Inhaltsverzeichnis

Einführung in Batch-Modus

Ab Version 5.3.1.1 PRO alle unsere Software unterstützt Kommandozeilenparameter und Ausführung. Dies ermöglicht eine automatische Batch-Konvertierung von E-Mail an den PST Format mit einem Minimum an manuellen Operationen.

Batch E-Mail-KonvertierungWer braucht möglicherweise diese Art von Funktionalität? Tatsächlich, unsere Benutzer fragen oft das technische Support-Team, wie sie viele E-Mail-Dateien in verschiedenen importieren PST Dateien mehr oder weniger automatisch. Eine typische Aufgabe ist, eine Anzahl von Mailboxen zu mehreren Benutzern gehören, die umgewandelt werden müssen PST Dateien dann und in Outlook importiert. Ohne Batch-Modus Konvertierung, das Problem hatte nur eine Lösung: wählen Sie ein Benutzerkonto und erstellen PST Datei manuell, geht dann zum nächsten.

Sicherlich, gehen durch Hunderte von Briefkästen nacheinander manuell eine Hölle einer Katastrophe. Auch mit praktischer Software wie der unsrigen diese Aufgabe leicht Stunden dauern. Das Schlimmste ist, dass man den Prozess nicht verlassen kann nur laufen - Sie kann es immer noch kontrollieren müssen und manuell die nächste Mailbox für die Konvertierung auswählen und das Ziel angeben PST Datei als auch.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, für die Batch-E-Mail-Konvertierung, die über die Befehlszeile verfügbar seit Version implementiert 5.3.1.1 in allen unseren E-Mail-Import-Produkte.

Was ist Befehlszeile

Für diejenigen von Ihnen, die nicht wissen, was zum Teufel der Befehlszeile, hier ist eine kurze Erklärung.

Eingabeaufforderung IllustrationLange bevor grafischen Benutzeroberflächen (GUI) hatte ein Mainstream, es gab Schnittstellen Kommandozeile. Benutzer ausgeführten Aktionen durch verschiedene Befehle in die Text-Eingabeaufforderung eingeben und Enter drücken. Na sicher, dies erforderte viel verschiedene Befehle und deren Parameter Auswendiglernen, aber das war es.

Mit dem heutigen reaktionsschnell und unkompliziert GUI, Popularität von Ausführungsbefehlszeile ist viel niedriger. Doch Befehl noch Prompt wird in der Serveradministration weit verbreitet, OS-Konfiguration, Vernetzung und so weiter. Auch, Befehlszeile ist ein integraler Bestandteil von Microsoft Windows-Betriebssystem, so ist es immer noch für diejenigen, die wissen, wie es zu benutzen.

Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie Sie die Eingabeaufforderung für die Konvertierung Batch-E-Mail verwenden,.

Batch E-Mail-Konvertierung Befehlszeile

Überblick

mehr Postfächer von einem Quellformat zu konvertieren PST Mithilfe unserer Produkte, Sie sollten zuerst das Programm für die automatische Ausführung konfigurieren. Dazu das Konvertierungswerkzeug ausführen und die Befehlszeilenparameter übergeben, die die Quelle und die Ausgabe Mailbox angeben PST Datei und der Weg dahin. Zum Konvertieren mehrerer Dateien, Sie müssen einfach den Befehl mehrmals mit unterschiedlichen Parametern ausführen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Schaffung einer Batch-Datei (*.BAT).

Jetzt, Werfen wir einen genaueren Blick auf, wie Bulk E-Mail-Konvertierung verwenden, Schritt für Schritt.

Vorkonfiguration

Da wir zu vollautomatischen Ausführung streben, jede Aufforderung oder Abfrage macht die Anwendung während des Verfahrens werden Sie die Konvertierung und warten auf Ihre Antwort pausieren. unnötig zu erwähnen, dies effektiv der Prozess nicht automatisieren, so müssen wir das Outlook Übertragungsprogramm konfigurieren ersten verhindern, dass unnötige Fragen zu stellen, wenn sie von der Eingabeaufforderung.

Beispielsweise, Sie sollten vorher die Outlook-Ordner auswählen, in dem die resultierenden PST Dateien sollten gesichert werden.

Outlook-Ordner-Auswahl-dialog

Auch, Sie sollten Konvertierungsoptionen konfigurieren vorher.

Outlook Transfer-Software-Optionen

Na sicher, ob 100% Automatisierung ist keine Priorität für Sie, Sie können Vorkonfiguration überspringen und alle notwendigen Optionen während des Batch-Job auswählen, während E-Mails umgewandelt werden. Auf der anderen Seite, nur einmal für die vollautomatische Massenumwandlung Start des Programms ist eine angemessene Anforderung.

Jetzt, schließen Sie das Programm, um die Einstellungen zu speichern. Sie sind bereit, Batch-Konvertierung von der Kommandozeile ausgeführt werden jetzt.

Mit Befehlszeile umwandeln E-Mails Outlook

OK, Jetzt haben wir das Programm so konfiguriert, wäre es nicht, uns Fragen zu stellen und ist in der Lage in einem Arbeits 100% automatischer Modus. Jetzt, Wie können Sie Bulk-Konvertierung von E-Mail von der Eingabeaufforderung?

Wir erklären E-Mails zu exportieren PST Verwendung EML to Outlook Transfer Software als Beispiel. Aber bitte denken Sie daran, dass das gleiche Prinzip funktioniert für alle anderen E-Mail-Import-Dienstprogramme auf unserer Website. So können Sie Batch-Konvertierung verwenden alle unterstützten Mailbox-Formate wenden PST indem einfach die Beispiele Anpassung unten an einem anderen Outlook-Transfer-Dienstprogramm gezeigt.

Bringen Sie die Eingabeaufforderung up

Drücken Sie Win + R auf der Tastatur. Dadurch wird das Dialog öffnen.

WIndows RUN Fenster

Sie haben zwei Möglichkeiten hier:

  1. Wenn Sie nur einen Befehl auszuführen, Sie können diesen Befehl direkt in dem Dialog eingeben. Drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur, um den Befehl auszuführen.
  2. Wenn Sie möchten, um mehrere Befehle auszuführen, Typ cmd in der Run-Eingabeaufforderung anstelle. Drücken Sie die Eingabetaste um den Befehl auszuführen. Dadurch wird die Befehlszeile in einem neuen Fenster geöffnet:

Eingabeaufforderung von Windows CMD

Hier, Sie können einen Befehl eingeben und ausführen, Typ und führen dann einander und so weiter. Im Gegensatz zu dem Dialog, das Fenster der Eingabeaufforderung bleibt auf dem Bildschirm, bis Sie es explizit schließen.

Führen Sie den Befehl

Ein Befehl, der ausgeführt wird EML to Outlook Transfer (Klicken Sie hier zum Herunterladen) und weist das Programm die Quelle EML-Datei in das Ziel zu konvertieren PST Datei sieht wie folgt aus:

C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe <source> <target> /r

Hier:

  • <source> ist der Pfad zu dem Ordner,, wo die Quelle E-Mail-Dateien gespeichert werden. Alle E-Mail-Dateien in diesem Ordner umgewandelt werden PST. Auch, wenn Unterordner im angegebenen Pfad sind und diese Unterordner auch Postfächer enthalten, sie werden auch konvertiert werden.
  • <target> – ist der Pfad und die Dateinamen der resultierenden PST Datei.

    Wichtig! Der angegebene Pfad muss vorhanden sein. Achten Sie darauf, den Ordner möchten Sie E-Mail-Dateien konvertieren von wirklich existiert. Andernfalls, das Programm wird nicht in der Lage das Umwandlungsergebnis zu speichern.
    Quelle und Ziel sollten als erster und zweiten Parameter der Befehlszeile angegeben werden.

  • /r – Dieser Parameter führt automatische Konvertierung. wenn weggelassen, Die Anwendung beginnt mit dem angegebenen Quell- und Zielparameter bereits angegeben, und wird für den Benutzer warten, um manuell den Umwandlungsprozess zu starten. Wenn Sie die automatische Konvertierung wollen ohne Fragen, Geben Sie diesen Parameter.
  • /q – beendet das Programm Nach Abschluss. Wenn Sie diesen Parameter verwenden denken Sie bitte daran wird die LOG-Datei von jeder neuen Konvertierungssitzung überschrieben werden. Wenn Sie die LOG-Datei prüfen wollen, bevor die nächste Konvertierung starten, Sie können die PAUSE oder COPY-Befehl in Ihr gehören müssen BAT Datei.
  • /und – stumm schaltet die meisten der Fehlermeldungen. Outlook Programm übertragen werden Fehlermeldungen in die Protokolldatei schreiben, aber werden sie nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden.
  • /ein – Fügt dem Namen der LOG-Datei einen Zeitstempel hinzu.
  • /ich – ermöglicht den Import in Ordner Posteingang (Menüpunkte > Ziel Outlook-Ordner > Posteingang)
  • /t – Schalten Sie den Import in den Stammordner der PST-Datei (Menüpunkte > Ziel Outlook-Ordner > Top von Outlook-Ordner)

    Hinweis: wenn einer von ihnen (/i oder / t) Parameter nicht angegeben Programm fordert Sie möglicherweise den Ordner während der Batch-Ausführung wählen.

  • /c – ermöglicht die Korrektur von Unix oder Mac OS-Codierung von importierten E-Mail (Optionen > Korrekte E-Mail-Verschlüsselung). Zero diese Option zu deaktivieren, das heißt. /c0
  • /n – ermöglicht die Ordner und Unterordner Erstellung in PST-Datei (Menüpunkte > Erstellen von verschachtelten Ordner-Struktur in Outlook) Zero die Outlook-Ordner Schöpfung in PST-Datei deaktivieren. D.h. /n0
  • /x – ermöglicht die Verwendung des internen Format Prozessors. Zero auf dem externen Format Prozessor drehen (Outlook MAPI-Wandler) D.h. /x0 Interne Formate Prozessor verwendet die Basisfunktionen des Messaging Application Programming Interface und kümmert sich um alle erweiterten Konvertierungsfunktionen selbst. Externe Formate Prozessor bedeutet die vollständige Nutzung des Outlook MAPI-Konverter ohne Korrekturen. Es arbeitet schneller, aber gelegentlich MAPI_E_NOT_ENOUGH_MEMORY kann bei sehr großen Arrays von Daten auftreten. Leider können wir nichts über Outlook-Konverter tun, deshalb empfehlen wir den internen Prozessor in den meisten Fällen zu verwenden,.
  • /s<Wert> – ermöglicht Ausgabe PST zu den kleineren Teilen Datei Splitting. <Wert> – Wert zu dem einen der vordefinierten Volumengröße entspricht: 1,2,3,4,5.10,15,20 (GB) oder 500 (MB). So teilen Ausgabe PST-Datei auf die 500Mb Teile, verwenden Sie den Parameter /s500, aufzuspalten Ausgabe PST-Datei zu Teilen 2GB benutzen /s2 Parameter. Verwendung /s0 das PST-Splitting zu deaktivieren.
  • /Start:<Wert>, /Ende:<Wert> – diese paar Parameter können nicht separat verwendet werden. Verwenden sie den Teil der Quellen für die Umwandlung zu spezifizieren. Zum Beispiel, wenn Sie 30000 E-Mails und wollen die ersten konvertieren 100, Sie müssen die folgenden angeben: /Start:1 /Ende:100. Dieselben Parameter können verwendet werden, um die Menge an importierter Quellen kleinere Portionen aufzuteilen, wenn Sie zum Beispiel haben 1000 EML-Dateien und wollen zwei PST-Dateien erstellen enthalten 500 E-Mails je, Sie können die folgenden Befehle verwenden: /Start:1 /Ende:500 für den ersten Lauf und /Start:501 /Ende:1000 für den zweiten Lauf.
    Wichtig: Diese Befehlszeilenoptionen sollten nicht für die Verarbeitung von Mailbox-Dateien verwendet werden. Mit Hilfe dieser Schalter mit Briefkästen wird die Höhe der Mailbox-Dateien zählen, nicht die E-Mails in dieser Briefkästen!
    Hinweis: Die oben genannten Parameter sind von der Demo-Edition unserer Software ausgeschlossen.

* – Kommandozeilenparameter (Batch-Konvertierung) erhältlich für den Business-Software-Lizenz-Inhaber und / oder Professional Software-Edition.
* – Wenn einer dieser Parameter nicht angegeben, das Programm wird geladen und die Einstellungen des vorherigen Programmdurchlauf gespeichert verwenden, mit Ausnahme der Optionen, das Programm nicht speichern.

Beispielsweise, wenn Sie möchten, EML-Postfächer konvertieren befindet sich in D:\Programs\Thunderbird\Mail\ und speichern Sie sie auf PST Datei an C:\Outlook\Mail\john-thunderbird.pst, der entsprechende Befehl sollte:

C:\Program Files (x86)\Thunderbird to Outlook Transfer\thunderbirdtransfer32.exe D:\Programs\Thunderbird\Mail\ C:\Outlook\Mail\john.pst /r /q
Wichtige Notiz #1

Wenn ein Pfad Leerzeichen enthält, es muss Anführungszeichen in der Eingabeaufforderung eingewickelt werden,.
Beispielsweise: “C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe” “D:\Program Files\EML\Mail\” “C:\Outlook\Mail\john 2019.pst” /r /q

Wichtige Notiz #2

Batch-Konvertierung ausgeführt wird impliziert, dass Sie das Ergebnis ein speichern möchten PST Datei. Direkter Import in Outlook ist nicht möglich, im Batch-Modus, so dass die Save to PST Option wird automatisch aktiviert, wenn Sie Massen-E-Übertragung ausführen.

Wichtige Notiz #3

Sie müssen die gleiche Bitness der E-Mail-Konvertierung Anwendung verwenden und Outlook Konvertierung erfolgreich durchzuführen. Beispielsweise, wenn Sie 32-Bit-Outlook, Sie sollten das 32-Bit-Programm von ausgeführt EML to Outlook Transfer: emltransfer32.exe. Wenn Sie ausführen, um die 64-Bit-Version von Outlook, entsprechend sollten Sie die 64-Bit-Programm in der Befehlszeile angeben: emltransfer64.exe. Das gleiche gilt für andere E-Mail-Konvertierungs-Tools angewandt zu.

Mit BAT Dateien, die mehr Batch-E-Mail-Conversions laufen

Was ist ein BAT Datei

Das Windows-Betriebssystem hat die eingebaute Fähigkeit, mehrere Befehle nacheinander ausführen. BAT Dateien (wo BAT steht für Batch-Ausführung) sind einfache Textdateien mit der .bat Dateierweiterung enthält Befehle, eine pro Zeile. Wenn Sie ein ausführen BAT Datei, Das Betriebssystem startet alle Befehle in dieser Datei von der ersten Zeile beginnend ausführt, Einer nach dem anderen. Es wird auch genannt – Batch-Skript.

Batch-Skript-Dateien sind eine bequeme Möglichkeit, mehrere Befehle auszuführen und somit passen perfekt die Aufgabe, Massen-E-Mail-Konvertierung.

Batch-Konvertierung von mehreren Ordnern mit E-Mail mit BAT Dateien

Zunächst, Sie müssen ein erstellen .bat mit einem beliebigen Texteditor wie Notepad-Datei. Wenn Sie einige WYSIWYG-Editor wie Microsoft Word verwenden, Sie werden die sparen müssen .bat Datei im Textformat, sonst wird das Betriebssystem nicht in der Lage auszuführen.

Legen Sie alle Befehle, die Sie an die ausgeführt werden soll .bat Datei, ein Befehl pro Zeile.
Beispielsweise:

C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe “c:\email files 2017\” “c:\archive\2017 year.pst” /r /q
C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe “c:\email files 2018\” “c:\archive\2018 year.pst” /r /q
C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe “c:\additional email files 2018\” “c:\archive\2018 year.pst” /r /q

Hier, wir zuerst konvertieren EML-Dateien in der gespeicherten c:\email files 2017 Ordner und das Ergebnis an die sparen PST Datei mit dem Namen c:\archive\2017 year.pst. Dann, die gleiche Art, wie wir alle EML-Dateien von der Übertragung c:\email files 2018 Ordner der PST Datei mit dem Namen c:\archive\2018 year.pst. Schließlich, der dritte Befehl startet die Konvertierung von EML-Dateien in der c:\additional email files 2018 Ordner in den vorherigen PST Datei, c:\archive\2018 year.pst D.h. es ist das Anhängen der bestehenden PST Datei mit der EML-Dateien befindet sich in c:\additional email files 2018 Mappe.

Beachten Sie, wie oben Pfade in Anführungszeichen gesetzt werden, weil Pfade und Dateinamen Leerzeichen in ihnen. Es versteht sich von Namen Pfaden und Dateien sagen ganz anders sein kann als in dem obigen Beispiel. Das kommt darauf an realen Pfade, wo die Quelle von E-Mails befinden und die Ordner, in denen Sie das Ergebnis speichern möchten Outlook PST Dateien.

Diese können Sie erweitern Ihre BAT Datei unter einem anderen Befehl, so wird es zeigen Ihnen die wichtigsten Punkte für die E-Mail-Konvertierung, Zeit, um E-Mails zu konvertieren und Pause die Umwandlung der LOG-Datei zu überprüfen oder kopieren. So kann es zum Beispiel wie folgt aussehen:

Batch E-Mail-Konvertierung - BAT-Datei Beispiel

Jetzt, Wir speichern diese BAT Datei unter dem Namen convert2017-2018.bat in einem beliebigen Ordner. Lassen Sie uns sagen, dass wir gerettet es d:\email conversion\convert2017-2018.bat.

die Ausführung der BAT Datei

Zur Ausführung der BAT Datei, die Sie erstellt, bringen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie Win + R nach oben. Geben Sie den vollständigen Pfad zu dem .bat Datei - d:\email conversion\convert2017-2018.bat - in die Eingabeaufforderung box:

Windows-RUN-Fenster mit eingegebenen Befehl BAT-Datei auszuführen

Drücken Sie die Eingabetaste um diesen Befehl auszuführen. Das Betriebssystem startet die BAT Datei, öffnen Sie sie und führen Sie in es jeden Befehl. Speziell, unsere Batch-Datei wird der Inhalt von zwei Ordnern hinzufügen, c:\email files 2017 und c:\email files 2018, zwei PST Dateien, entsprechend, c:\archive\2017 year.pst und c:\archive\2018 year.pst. Dann, der dritte Befehl anhängt E-Mails von der c:\additional email files 2018 Ordner der c:\archive\2018 year.pst PST Datei.

Fazit

Wir haben Batch-E-Mail-Konvertierungsfunktion in unsere E-Mail-Konvertierungs-Software hinzugefügt unsere Benutzer lassen genießen schneller und weniger ermüdend automatische Konvertierung von mehrer E-Mail-Konten der PST Format. Während unsere Software ist bereits sehr einfach zu bedienen, mit der neuen Bulk-Konvertierung arbeitet mit Hunderten von Benutzerkonten und deren Umwandlung mühelos alle zu Outlook PST in einem einfachen Befehl eingegeben in die Eingabeaufforderung.

Sie können die neuesten Versionen unserer E-Mail-Konvertierungs-Software herunterladen Batch-Ausführung des Prozesses E-Mail-Konvertierung mit hier: https://www.outlooktransfer.com/free-trials/

Anderer KB-Artikel


HTML-E-Mail-Vorlage

Fügen Sie HTML in Outlook ein

Outlook ist bekannt für sein HTML-Rendering. Das System ist relativ codierungsfeindlich, Lesen Sie mehr

Email Benachrichtigung

Outlook-Benachrichtigungen funktionieren nicht: Gemeinsame Gründe und Lösungen

Microsoft Outlook ist einer der am häufigsten verwendeten E-Mail-Clients für persönliche und geschäftliche Zwecke: Lesen Sie mehr

Outlook-E-Mail-Duplikat

Doppelte E-Mails in Outlook

Bei Fehlfunktion von Mailsystemen, Benutzer können durch Doppelarbeit frustriert sein. Dies bedeutet nicht a Lesen Sie mehr

32 Bit VS 64 Bit Office

32 Bit Vs 64 Bit Office

Da 2019, Windows-Benutzer mussten zwischen wählen 32 Bit vs. 64 Bit Office. Lesen Sie mehr

Aussichten

Microsoft Outlook-Versionen

Heute, MS Outlook ist eine der häufigsten Umgebungen für digitale Korrespondenz. Seit seiner Lesen Sie mehr

Wie nützlich war dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um es zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Auszählung der Stimmen: 3

Nein-Stimmen so weit! Schreiben Sie die erste Post, um zu bewerten.

Wie Sie diesen Beitrag nützlich gefunden ...

Folgen Sie uns auf Social Media!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht für Sie nützlich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern?

 
Kommentare

Noch keine Kommentare.

 

Batch E-Mail-Konvertierung in das PST-Format über die Befehlszeile

Zeit zu lesen: 10 mir

Making email migration an easy ride - time after time!

Batch email conversion to the PST format using the command line

Batch email conversion to the PST format using the command line

What it is all about...New release of Outlook Transfer software introduces the batch messages conversion to PST format with the support of command line parameters. This guide describing what is batch scripts and command line and how to use them to run the bulk email conversion. Learn how to convert emails to PST format automatically with new Batch Mode.

Table of Contents

Introduction to batch mode

As of version 5.3.1.1 PRO all our software supports command line parameters and execution. This allows for automatic batch conversion of e-mails to the PST format with minimum manual operations.

Batch email conversionWho possibly needs this kind of functionality? In fact, our users often ask the technical support team how they import lots of email files into different PST files more or less automatically. A typical task is a number of mailboxes belonging to multiple users that must be converted to PST files then and imported to Outlook. Without batch mode conversion, the problem had only one solution: pick one user account and create a PST file manually, then go to the next one.

Surely, going through hundreds of mailboxes one by one manually is one hell of a disaster. Even with convenient software like ours this task may easily take hours. The worst thing is that you can’t leave the process just running – you still have to control it and manually pick the next mailbox for conversion and specify the target PST file as well.

Hence the need for batch email conversion that is implemented through command line prompt available since version 5.3.1.1 in all our email importing products.

What is command line prompt

For those of you who do not know what the heck the command line is, here is a brief explanation.

Command prompt illustrationLong before graphical user interfaces (GUI) had become a mainstream, there were command line interfaces. Users performed actions by typing various commands into the text prompt and hitting Enter. Of course, this required memorizing a lot of various commands and their parameters, but that was it.

With today’s responsive and straightforward GUI, popularity of command line execution is much lower. Yet still command prompt is widely used in server administration, OS configuration, networking and so on. Also, command line prompt is an integral part of Microsoft Windows OS, so it is still available for those who know how to use it.

This article will teach you how to use the command line prompt for batch email conversion.

Batch email conversion using command line

Overview

To convert multiple mailboxes of one source format to PST using one of our products, you should first configure the program for automatic execution. Then you execute the conversion tool and pass the command line parameters that specify the source mailbox and the output PST file and the path to it. To convert multiple files, you simply need to execute the command multiple times with different parameters. The simplest way to do this is creating a batch file (*.BAT).

Now, let’s take a closer look at how to use bulk email conversion, step by step.

Preliminary configuration

Since we are aiming to completely automatic execution, any prompt or query the application makes to you during the process will pause the conversion and wait for your answer. Needless to say, this will effectively make the process non-automatic, so we need to configure the Outlook Transfer program first to prevent it from asking unnecessary questions when run from the command prompt.

For instance, you should preliminarily select the Outlook folder where the resulting PST files should be saved to.

Outlook folder selection dialog

Also, you should configure conversion options beforehand.

Outlook Transfer software options

Of course, if 100% automation is not a priority for you, you can skip pre-configuration and select all the necessary options during the batch job while emails are converted. On the other hand, for fully automatic bulk conversion launching the program just once is a reasonable requirement.

Now, close the program to save the settings. You are ready to run batch conversion from the command line now.

Using command line to convert emails to Outlook

Ok, now we have configured the program so it would not ask us questions and is capable of working in a 100% automatic mode. Now, how you can run bulk conversion of emails from the command prompt?

We will explain exporting emails to PST using EML to Outlook Transfer software as an example. But please remember that the same principle works for all other email importing utilities on our website. So you can use batch conversion to turn any of supported mailbox formats to PST by simply adapting the examples shown below to another Outlook Transfer utility.

Bring up the command line prompt

Press Win+R on your keyboard. This will open the Run dialog.

WIndows RUN window

You have two ways here:

  1. If you want to execute just one command, you can type this command directly in the Run dialog. Press the Enter button on your keyboard to execute the command.
  2. If you want to execute multiple commands at once, type cmd in the Run command prompt instead. Press Enter to execute the command. This will open the command line prompt in a new window:

Command prompt Windows CMD

Here, you can type and execute one command, then type and execute another one and so on. Unlike the Run dialog, the command prompt window remains on the screen until you explicitly close it.

Execute the command

A command that executes EML to Outlook Transfer (click to download) and tells the program to convert the source EML file to the target PST file looks like this:

C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe <source> <target> /r

Here:

  • <source> is the path to the folder, where the source email files are stored. All email files in that folder will be converted to PST. Also, if there are subfolders at the specified path and these subfolders also contain mailboxes, they will be converted too.
  • <target> – is the path to and the file name of the resulting PST file.

    Important! The specified path must exist. Make sure the folder you want to convert email files from really exists. Otherwise, the program will be unable to save the conversion result.
    Source and Target should be specified as first and second parameters of the command line.

  • /r – this parameter executes automatic conversion. If omitted, the application starts with the specified source and target parameters already specified, and will wait for the user to manually start the conversion process. If you want automatic conversion without any questions asked, specify this parameter.
  • /q – quits the program upon completion. When using this parameter please remember that LOG file will be overwritten by each new conversion session. If you want to inspect the LOG file prior to start the next conversion, you may need to include the PAUSE or COPY command into your BAT file.
  • /e – mutes most of the error messages. Outlook Transfer program will write error messages to the LOG file, but will not display them on screen.
  • /i – enables the import into Inbox folder (menu Options > Target Outlook Folder > Inbox)
  • /t – switch the import to the Root folder of the PST file (menu Options > Target Outlook Folder > Top of Outlook Folders)

    Note: if one of these (/i or /t) parameters is not specified program may prompt you to select the folder during the batch execution.

  • /c – enables the correction of Unix or Mac OS encoding of imported emails (Options > Correct Email Encoding). Add zero to disable this option i.e. /c0
  • /n – enables the folders and subfolders creation in PST file (menu Options > Create Nested Folders Structure in Outlook) Add zero to disable the Outlook folders creation in PST file. i.e. /n0
  • /x – enables the usage of the internal formats processor. Add zero to turn on the external format processor (Outlook MAPI) i.e. /x0
  • /s<value> – enables output PST file splitting to the smaller parts. <value> – value should correspond to the one of the predefined volume size: 1,2,3,4,5.10,15,20 (Gb) or 500 (Mb). To split output PST file to the 500Mb parts, use the parameter /s500, to split output PST file to parts of 2Gb use /s2 parameter. Use /s0 to disable the PST splitting.
  • /begin:<value>, /end:<value> – this couple of parameters cannot be used separately.  Use them to specify the portion of sources for the conversion. For example if you have 30000 emails and want to convert the first 100, you have to specify the following: /begin:1 /end:100. The same parameters can be used to split the amount of imported sources to smaller portions, for example if you have 1000 EML files and want to create two PST files containing 500 emails each, you may use the following commands: /begin:1 /end:500 for the first run and /begin:501 /end:1000 for the second run.

* – Command line parameters (batch conversion) available for the Business software license owners and/or Professional software edition.
* – If one of these parameters is not specified, the program will load and use the settings saved by the previous program run, except the options which program do not save.

For instance, if you want to convert EML mailboxes located in D:\Programs\Thunderbird\Mail\ and save them to PST file at C:\Outlook\Mail\john-thunderbird.pst, the corresponding command should be:

C:\Program Files (x86)\Thunderbird to Outlook Transfer\thunderbirdtransfer32.exe D:\Programs\Thunderbird\Mail\ C:\Outlook\Mail\john.pst /r /q
Important note #1

If a path contains spaces, it must be wrapped to quotes in the command prompt.
For instance: “C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe” “D:\Program Files\EML\Mail\” “C:\Outlook\Mail\john 2019.pst” /r /q

Important note #2

Running batch conversion implies that you want to save the result to a PST file. Direct importing to Outlook is not possible in the batch mode, so the Save to PST option is enabled automatically, when you execute bulk email transfer.

Important note #3

You must use the same bitness of the email conversion application and Outlook to perform conversion successfully. For instance, if you use 32-bit Outlook, you should run the 32-bit executable of EML to Outlook Transfer: emltransfer32.exe. If you run the 64-bit version of Outlook, correspondingly you should specify the 64-bit executable in the command line: emltransfer64.exe. The same is applied for other email conversion tools too.

Using BAT files to run multiple batch email conversions

What is a BAT file

The Windows operating system has the built-in capability to execute multiple commands one by one. BAT files (where BAT stands for batch execution) are simple text files with the .bat filename extension containing commands, one per line. When you execute a BAT file, the operating system starts executing all commands in that file starting from the first line, one by one. It is also called – batch script.

Batch script files are a convenient way of executing multiple commands and thus perfectly matches the task of bulk e-mail conversion.

Batch conversion of multiple folders with emails using BAT files

First of all, you need to create a .bat file using any plain text editor like Notepad. If you want to use some WYSIWYG editor like Microsoft Word, you will have to save the .bat file in the plain text format, otherwise the operating system will not be able to execute it.

Put all commands you want to execute to the .bat file, one command per line.
For example:

C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe “c:\email files 2017\” “c:\archive\2017 year.pst” /r /q
C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe “c:\email files 2018\” “c:\archive\2018 year.pst” /r /q
C:\Program Files (x86)\EML to Outlook Transfer\emltransfer32.exe “c:\additional email files 2018\” “c:\archive\2018 year.pst” /r /q

Here, we first convert EML files stored in the c:\email files 2017 folder and save the result to the PST file named c:\archive\2017 year.pst. Then, the same way we transfer all EML files from the c:\email files 2018 folder to the PST file named c:\archive\2018 year.pst. Finally, the third command starts conversion of EML files in the c:\additional email files 2018 folder to the previous PST file, c:\archive\2018 year.pst i.e. it is appending the existing PST file with the EML files located in c:\additional email files 2018 folder.

Note how paths above are wrapped into quotes, because paths and file names have spaces in them. It goes without saying paths and files names can be totally different than in the above example. That depends on real paths where the source emails are located and the folders where you want to save the resulting Outlook PST files.

You may expand your BAT file with another commands, so it will show you the key points for the email conversion, time taken to convert emails and pause the conversion to inspect or copy the LOG file. So it may look like this for example:

Batch email conversion - BAT file example

Now, we save this BAT file under the name of convert2017-2018.bat to any folder. Let’s say we saved it to d:\email conversion\convert2017-2018.bat.

Executing the BAT file

To execute the BAT file you created, bring up the command prompt by pressing Win+R. Type the full path to the .bat file – d:\email conversion\convert2017-2018.bat – into the command prompt box:

Windows RUN window with entered command to run BAT file

Press Enter to execute this command. The operating system will launch this BAT file, open it and execute every command in it. Specifically, our batch file will add the contents of two folders, c:\email files 2017 and c:\email files 2018, to two PST files, correspondingly, c:\archive\2017 year.pst and c:\archive\2018 year.pst. Then, the third command appends emails from the c:\additional email files 2018 folder to the c:\archive\2018 year.pst PST file.

Conclusion

We have added batch email conversion feature to our email conversion software to let our users enjoy faster and less tedious automatic conversion of multiple email accounts to the PST format. While our software is already very easy to use, with the new bulk conversion working with hundreds of user accounts and effortlessly converting them all to Outlook PST in one simple command entered to the command prompt.

You can download the latest versions of our email conversion software featuring batch execution of the email conversion process here: https://www.outlooktransfer.com/free-trials/

Other KB Articles


Outlook-Gmail

How to setup Gmail in Outlook?

Table of contents: How to Setup Outlook with Gmail How to Setup Gmail for Outlook Read more

Outlook

Here Is Why You Need to Get Back to Local Outlook ASAP

Microsoft Office 365 seems to be constantly failing in providing its services. Users are unable Read more

Outlook Contacts Icon

How to Transfer Contacts from Outlook to a New Computer?

It is most likely that there are numerous essential contacts in your Microsoft Office Outlook Read more

Using command line to convert EML to PST

Batch email conversion to the PST format using the command line

New release of Outlook Transfer software introduces the batch messages conversion to PST format with Read more

Outlook Information

What version of Outlook do I have?

Outlook conversion software should be able to connect to the Microsoft MAPI (Messaging Application Programming Read more

How useful was this article?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

 
Comments

No comments yet.

 

Batch email conversion to the PST format using the command line

time to read: 10 min