Herstellung E-Mail-Migration eine einfache Fahrt ™ - von Zeit zu Zeit!

Doppelte E-Mails in Outlook

Doppelte E-Mails in Outlook

Bei Fehlfunktion von Mailsystemen, Benutzer können durch Doppelarbeit frustriert sein. Dies bedeutet nicht, dass einige identische Nachrichten in Ihrem Posteingang landen. Das Problem, dass Outlook doppelte E-Mails sendet, ist viel schwerwiegender. Wenn das passiert, Der E-Mail-Client repliziert alle Nachrichten des Benutzers. Außerdem, das passiert immer wieder. Als Ergebnis, Sie werden mit unnötigen Kopien überflutet, die Ihren Posteingang verstopfen.

Es ist eines der irritierendsten Dinge, die in dieser Mailing-Umgebung passieren. Glücklicherweise, Es gibt Möglichkeiten, diesen längeren Wiederholungszyklus zu stoppen. Als Wurzel dient die Konfiguration, Benutzer müssen nicht experimentieren. Stattdessen, Sie können bewährten Handlungsabläufen folgen. Also, So stoppen Sie doppelte E-Mails in Outlook. Der erste Schritt ist die Identifizierung der Ursache.

Regeln, die zu doppelten E-Mails führen

Ihr Mailsystem verhält sich aufgrund seiner möglicherweise witzig ‘In den Ordner verschieben‘ Regeln. Dieses Problem ist das häufigste. Auf der Oberseite, es ist ziemlich leicht auszurotten. Aber zuerst, Mal sehen, wie dies zur Multiplikation von Nachrichten führen kann.

Im Grunde, Der Grund dafür ist, dass alle vom Benutzer konfigurierten Regeln für jede neue Nachricht gelten. Beispielsweise, Sie können den Client so programmieren, dass Nachrichten einer bestimmten Kategorie zugewiesen werden, oder markieren Sie sie für die Nachverfolgung. Betrachten Sie das folgende Beispiel.

Stellen Sie sich vor, Sie haben zwei unterschiedliche Regeln auferlegt. Beide geben die automatische Umleitung an, sobald eine Nachricht eintrifft:

  1. von John Smith - Verschieben Sie es in die ABC Mappe
  2. mit Abonnement Wort im Betreff - verschieben Sie es in die ABC Mappe

Also, was wird passieren wenn John Smith sendet Ihnen eine E-Mail mit dem Titel "Abonnementprobleme".? Beide Regeln gelten automatisch, was bedeutet, dass die gleiche Nachricht in der landet ABC Ordner zweimal. Jetzt, Fahren wir mit der Lösung fort.

Die Methode ist einfach. Wenn dies die Ursache für das Duplizieren ist, Fügen Sie einfach ein paar Wörter zu einer der Regeln hinzu. Eintippen ‘Stoppen Sie die Verarbeitung weiterer Regeln‚, und das wird ausreichen. Wenn die erste Regel diese Aktion enthält, Die zweite Regel wird ignoriert.

Was ist, wenn die Anzahl der Regeln unterschiedlich ist?? Sie müssen in der richtigen Reihenfolge eingestuft werden. Dies ist keine Raketenwissenschaft, Beachten Sie jedoch, dass sich Änderungen auf die zu überprüfende Nachricht auswirken.

Doppelte E-Mails in Outlook: Konten

Manchmal, Benutzer schlagen fehl, wenn sie mehrere Konten konfigurieren. Während Outlook dies zulässt, Die Einstellung muss sorgfältig erfolgen. Wenn Sie zufällig Konten hinzufügen, die mit demselben Postfach verknüpft sind, Das Ergebnis wird ärgerlich sein. Solche Kontodoppelungen werden als Mail-Aliase bezeichnet.

Wenn Sie ein Konto zweimal über POP3 konfigurieren, Sie erhalten zwei Aliase, die dieselbe E-Mail zustellen. Dies ist ein weiterer häufiger Grund für doppelte E-Mails in Outlook. Wenn der Mail-Client so programmiert ist, dass eine Kopie auf dem Server verbleibt, Beide Konten sammeln die gleichen Nachrichten. Wenn dies der Fall ist, Konfigurieren Sie eine der beiden Optionen, um den Empfang von E-Mails zu beenden. In der Regel, Alias-Konten sind somit deaktiviert.

Eliminieren doppelter E-Mails in Outlook 2007

  1. Beginnen Sie mit dem Besuch der Werkzeuge Sektion.
  2. Lokalisieren Optionen und klicken Sie auf die Funktion.
  3. Head to die Mail-Setup Registerkarte ".
  4. Klicke auf das 'Senden empfangen' Taste.
  5. Klicke auf das 'Bearbeiten' Taste.
  6. Wählen Sie das sekundäre Konto.
  7. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Post erhalten’.

Doppelte E-Mails in Outlook 2010

Diese Methode funktioniert auch für neuere Versionen des Mail-Clients (2013, 2016, 2019, und Büro 365). Daher, Wenn Sie doppelte E-Mails in Outlook erhalten 2016, folge diesen Schritten.

Erweiterte Outlook-Optionen Senden / Empfangen

  1. Aus dem Menü „Datei’, Kopf zu „Optionen’.
  2. Wählen Sie das 'Fortgeschritten' Sektion.
  3. Drücke den 'Senden empfangen…' Taste.
  4. Drücke den 'Bearbeiten' Taste.
  5. Wählen Sie das sekundäre Konto.
  6. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Post erhalten’.
  7. Wählen Sie aus, welches Konto zum Senden verwendet werden soll.

Aussichten

Doppelte E-Mails in Outlook: Profil Erholung

Manchmal, Benutzer müssen möglicherweise ihre Profile neu generieren. Dies kann aufgrund technischer Störungen und Korruption geschehen. Ein häufiger Fall ist die Neuinstallation des Betriebssystems, Dies macht die Konfiguration von Outlook unvermeidlich. Wenn das System so programmiert wurde, dass eine Kopie auf dem Server gespeichert wird (POP3), Alle E-Mails werden erneut gesammelt - auch wenn sie zuvor zugestellt wurden.

Warum passiert das? Ihrer neuen Konfiguration ist nicht bekannt, dass das vorherige Profil jemals existiert hat. Bei Benutzern von Outlook 2007 Erstellen Sie ihr neues Profil von Grund auf neu, Sie können den gleichen Fehler begehen. Während das Konto konfiguriert wird, Sie weisen ihre alte * .PST-Datei standardmäßig als Speicherort für die Zustellung zu.

Dies führt zu einer Verdoppelung. Sowohl alte als auch neue Nachrichten sind betroffen. Prävention ist nicht schwierig. Hier ist was zu tun ist.

Verwenden Sie eine leere * .PST-Datei (Outlook-Datendatei) als Standardlieferort. Sie können die alte später einfach anschließen, Alle Nachrichten werden von der neuen Datei erfasst.

  1. Starten Sie das System mit diesen Einstellungen mindestens einmal.
  2. Stellen Sie eine Verbindung zur alten Outlook-Datendatei her.
  3. Weisen Sie es als Standardlieferort zu. voila!

Die 2010 Mit der Version können Sie die ursprüngliche Datendatei während der Konfiguration Ihres POP3-Kontos erneut verbinden.

So verbinden Sie PST-Dateien erneut

Die genauen Schritte hängen von Ihrer Edition des Mail-Clients ab. Bei Verwendung der 2007 Version, Befolgen Sie diese Reihenfolge, um doppelte Nachrichten in Outlook zu stoppen.

Öffnen Sie die Outlook-Datendatei

  1. Gehen Sie zum Menü „Datei’.
  2. Von dort, Öffnen Sie die Outlook-Datendatei.
  3. Jetzt, Übertragen Sie alle Nachrichten, die Sie erneut erhalten haben, in diese Datei.
  4. Schließen Sie den Mail-Client.
  5. Gehen Sie zur Systemsteuerung.
  6. Finden Sie die Datendateien über ‘Post’- ‚E-mail Konten’.
  7. Wählen Sie die vorherige Datendatei.
  8. Weisen Sie ihm den Standardstatus zu.
  9. Wählen Sie die neue Datendatei.
  10. Entfernen Sie es.

Diese Schritte beseitigen das Problem der Duplizierung, Die alte Datei wird jedoch nicht gelöscht. Wenn Sie Ihre Maschine reinigen möchten, Beginnen Sie mit der Identifizierung des Standortpfads über Einstellungen. Hier entlang, Sie können es physisch entfernen.

Spätere Versionen

Diese Editionen haben einen wichtigen Vorteil - den Speicher zuvor heruntergeladener Nachrichten. Dies ist möglich, weil das Wissen in der Datendatei selbst enthalten ist. Somit, während der Konfiguration, Sie müssen nur die vorhandene Datendatei als Standardspeicherort festlegen, anstatt das System ein sauberes generieren zu lassen.

Konten, deren Einstellungen über AutoDiscover abgerufen wurden, sind unterschiedlich. Der Benutzer kann die manuelle Konfiguration wählen. Die Option ruft einen Bildschirm auf, auf dem Kontoeinstellungen angezeigt werden. Der Abschnitt mit dem Titel „Neue Nachricht senden an’ ermöglicht die Auswahl der vorherigen Datendatei.

Was ist, wenn das Konto bereits konfiguriert wurde?? Sie können weiterhin den richtigen Ort für die Standardlieferung zuweisen. Um dies zu tun:

  1. Gehen Sie zu „Datei’.
  2. Gehe zu 'Kontoeinstellungen' von 'Kontoeinstellungen’.
  3. Wählen Sie das gewünschte Konto.
  4. Drücke den 'Ändere den Ordner' Taste.
  5. Wählen 'Neue Outlook-Datendatei…’.
  6. Suchen Sie die alte Datei.

Möglicher Täter: Synchronisationstools

Die Möglichkeit zur Synchronisierung ist großartig, Benutzer können das gesamte Adressbuch auf ihr Mobilgerät kopieren. Hier entlang, E-Mail-Umgebungen auf Desktop-Computern und tragbaren Systemen arbeiten alle zusammen und teilen Daten sofort miteinander. Eine erstmalige Verbindung kann schwierig sein, und es ist auch eine Ursache für Doppelarbeit.

Dies ist unvermeidlich, wenn die Systeme Details für dieselbe Person speichern, aber ihr Name ist anders geschrieben. Beispielsweise, Wenn sich "John" auf Ihrem Smartphone und "John Smith" in Outlook auf dieselbe Person beziehen, Durch die Synchronisierung wird ein Duplikat erstellt. Woher soll das System wissen, dass die Einträge verbunden sind??

Daher, bevor Sie den Prozess starten, Räumen Sie Ihr Adressbuch auf. Es ist für Benutzer selbstverständlich, Kontakte nur mit Vornamen zu speichern. Dies führt zwangsläufig zur Replikation. Die Bereinigung ist über Outlook einfacher.

  1. Erstellen Sie ein neues Profil (Verwenden Sie ein Dummy-Konto oder verzichten Sie darauf).
  2. Geben Sie diesem Profil einen relevanten Namen, damit es leicht zu finden ist (z.B., Telefon Kontakte).
  3. Mit Telefonkontakten synchronisieren.
  4. Räumen Sie die Kontakte mit dem Mail-Client auf.

Sie können auch sicherstellen, dass beim ersten Versuch keine Duplikate erstellt werden. Dies wird erreicht, indem die Details aus dem Profil "Telefonkontakte" in das ursprüngliche Profil verschoben werden. Dies erzeugt eine Masterkopie’ Ihrer Kontakte im Mailsystem.

  1. Starten Sie den Mail-Client mit dem ursprünglichen Profil.
  2. Stellen Sie eine Verbindung zur Datendatei her (*.PST) auf Ihrem Smartphone über ‘Datei’-’Geöffnet’-’Outlook-Datendatei...
  3. Daten aus dem ‘Telefon Kontakte’Datei in den ursprünglichen Ordner" Kontakte ".

Es wird empfohlen, die Datendatei zu sichern, falls die Systeme nicht synchronisiert werden können. An diesem Punkt, Sie können immer noch mit dem Problem der Replikation konfrontiert sein. Dies liegt daran, dass dem System die Intelligenz fehlt, um ähnliche Einträge zu erkennen. Glücklicherweise, Es gibt eine einfache Lösung.

Entfernen Sie alle Kontakte von Ihrem Smartphone. Passen Sie die Einstellungen Ihres Synchronisationstools an. Ziel ist es, das ursprüngliche E-Mail-Profil zu verwenden und es zu synchronisieren. Dies ist ein todsicherer Weg, um Duplikate zu vermeiden!

Möglicher Täter: Virenscanner

Antivirenabwehr ist entscheidend, Einige dieser Scanner integrieren sich jedoch in Ihren E-Mail-Client. Ihre Störung im normalen Postzyklus kann zu mehreren Zustellungen derselben E-Mails führen.

Ohne Schutz, Das Senden und Empfangen ist unkompliziert. Erste, Das System stellt eine Verbindung zum Mailserver her, um zu sehen, welche E-Mails aktuell gespeichert sind. Der Server antwortet mit einer Liste, welches dann mit dem lokal gespeicherten verglichen wird. Somit, Outlook prüft, ob alle Nachrichten gesammelt wurden.

Wenn es keine neue Mail gibt, Die Verbindung ist geschlossen. Wenn Einträge als neu identifiziert wurden, Diese Nachrichten werden vom Server angefordert. Sobald diese empfangen werden, Die Verbindung ist geschlossen, und die lokale Liste wird aktualisiert.

Dies beschreibt einen perfekten Zyklus. Wenn eine Unterbrechung zu einer unerwarteten Beendigung führt, Der E-Mail-Client kann die Verbindung nicht ordnungsgemäß schließen. Da der Zyklus als fehlgeschlagen angesehen wird, Die lokale Liste der eingehenden E-Mails wird nicht aktualisiert. Dies bedeutet, dass das System die während des fehlerhaften Zyklus empfangenen Nachrichten nicht kennt. Somit, während des nachfolgenden Intervalls von Senden / Empfangen, Diese Nachrichten werden als neu identifiziert, Sammeln Sie sie vom Server, und liefern Duplikate. Das ordnungsgemäße Schließen einer Verbindung ist eine zwingende Voraussetzung für die Aktualisierung der lokalen Liste.

Virenscanner als Störung

Ein integrierter Virenscanner fungiert als Vermittler zwischen Outlook und dem Server. Anstatt zum Server zu gehen, Die Sende- / Empfangsanforderung wird vom Tool abgefangen. Anschließend wird die Verbindung zum Server hergestellt, erfasst die Liste der gespeicherten E-Mails, verwaltet die Zeitüberschreitungen, schließt die Verbindung, und informiert Outlook darüber.

Dies bedeutet nicht, dass Virenscanner standardmäßig böse sind. Einige dieser Systeme funktionieren einwandfrei. Jedoch, wie sie in den Prozess eingreifen, Sie schaffen einen neuen Fehlerpunkt. Wenn die Verbindung nicht so geschlossen ist, wie es sein sollte, Sie könnten mit Duplikaten enden. Das ist weil, während der nächsten Verbindung, Die gleichen Nachrichten landen in Ihrem Posteingang.

Dies ist nicht der einzige Grund, sich von integrierten Scansystemen fernzuhalten. Tatsächlich, Sie sind einfach unnötig. Es reicht aus, die Standardsicherheitseinstellungen des E-Mail-Clients zu verwenden, und installieren Sie einen zuverlässigen On-Access-Scanner. Solange Sie das Tool auf dem neuesten Stand halten, Ihr Schutz ist ausreichend. Deaktivieren Sie die Integration, wenn Ihr Virenscanner sie standardmäßig einrichtet. Das genaue Verfahren sollte in der Dokumentation angegeben werden.

Möglicher Täter: Firewall

Eine Firewall ist ein nützliches Werkzeug für die Cyberabwehr. Jedoch, Dies kann auch den Empfang Ihrer E-Mails beeinträchtigen. Solche Systeme können eine Verbindung zum Server beenden, bevor die Prüfung abgeschlossen ist. Wenn ihre Einstellungen zu starr sind, diese sollten geändert werden.

Überprüfen und deaktivieren Sie das System. Dann, Beobachten Sie die Ergebnisse von zwei aufeinander folgenden Sende- / Empfangsintervallen. Wenn die Firewall tatsächlich die Wurzel der Duplizierung war, Sie werden feststellen, dass es aufgehört hat. Lesen Sie die Dokumentation, um zu erfahren, wie Sie Ihre Firewall richtig konfigurieren. Suchen Sie nach dem Abschnitt zum Abrufen von E-Mails.

Automatisierte Tools

Schließlich, Sie können das manuelle Basteln ganz überspringen. Heute, Es gibt eine breite Palette von Spezialwerkzeugen zur Beseitigung von Duplikaten. Diese werden als Dienstprogramme zur doppelten Entfernung bezeichnet. Somit, wenn das Volumen der replizierten E-Mails zu groß ist, um manuell verarbeitet zu werden, Automatisierung spart viel Zeit.

Fazit

Mail-Duplikate sind nicht nur redundant: Sie verstopfen Ihren Posteingang, Verhinderung einer effizienten Kommunikation. Das Chaos zu beseitigen braucht Zeit, und das Verfahren hängt vom Täter ab. In diesem Artikel, Wir haben Lösungen für häufige Multiplikationsfälle angeboten.

Weitere Artikel der Knowledge Base


HTML-E-Mail-Vorlage

Fügen Sie HTML in Outlook ein

Outlook ist bekannt für sein HTML-Rendering. Das System ist relativ codierungsfeindlich, Lesen Sie mehr

Email Benachrichtigung

Outlook-Benachrichtigungen funktionieren nicht: Gemeinsame Gründe und Lösungen

Microsoft Outlook ist einer der am häufigsten verwendeten E-Mail-Clients für persönliche und geschäftliche Zwecke: Lesen Sie mehr

Outlook-E-Mail-Duplikat

Doppelte E-Mails in Outlook

Bei Fehlfunktion von Mailsystemen, Benutzer können durch Doppelarbeit frustriert sein. Dies bedeutet nicht a Lesen Sie mehr

32 Bit VS 64 Bit Office

32 Bit Vs 64 Bit Office

Da 2019, Windows-Benutzer mussten zwischen wählen 32 Bit vs. 64 Bit Office. Lesen Sie mehr

Aussichten

Microsoft Outlook-Versionen

Heute, MS Outlook ist eine der häufigsten Umgebungen für digitale Korrespondenz. Seit seiner Lesen Sie mehr

Wie nützlich war dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um es zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Auszählung der Stimmen: 0

Nein-Stimmen so weit! Schreiben Sie die erste Post, um zu bewerten.

Wie Sie diesen Beitrag nützlich gefunden ...

Folgen Sie uns auf Social Media!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht für Sie nützlich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern?

 
Kommentare

Noch keine Kommentare.

 

Doppelte E-Mails in Outlook

Zeit zu lesen: 8 mir

Making email migration an easy ride ™ - time after time!

Duplicate Emails in Outlook

Duplicate Emails in Outlook

When mail systems malfunction, users may be frustrated by duplication. This does not mean a few identical messages land in your inbox. The issue of Outlook sending duplicate emails is much more severe. When this happens, the mail client replicates all the user’s messages. Moreover, this happens over and over again. As a result, you are flooded with unnecessary copies that clog up your inbox.

It is one of the most irritating things that happen in this mailing environment. Luckily, there are ways to stop this prolonged cycle of repetition. As the root is configuration, users do not have to experiment. Instead, they can follow proven sequences of actions. So, here is how to stop duplicate emails in Outlook. The first step is identifying the cause.

Rules Resulting in Duplicate Email

Your mail system may be acting funny due to its ‘Move to folder‘ rules. This issue is the most common one. On the upside, it is fairly easy to eradicate. But first, let’s see how it could result in the multiplication of messages.

Basically, the reason is that all rules configured by the user will apply to every new message. For instance, you may program the client to assign messages to a special category, or mark them for follow-up. Consider the following example.

Imagine you have imposed two distinct rules. Both specify automatic redirection once a message arrives:

  1. from John Smith — move it to the ABC folder
  2. with Subscription word in the subject — move it to the ABC folder

So, what will happen if John Smith sends you an email titled ‘Subscription Issues’? Both rules will apply automatically, which means the same message lands in the ABC folder twice. Now, let’s move on to the solution.

The method is simple. If this is the cause of duplicating, just add a few words to one of the rules. Type in ‘stop processing more rules‘, and this will suffice. If the first rule contains this action, the second rule will be ignored.

What if the number of rules is different? They need to be ranked in the proper order. This is not rocket science, but bear in mind that changes affect the message being checked.

Duplicate Emails in Outlook: Accounts

Sometimes, users fail when they configure several accounts. While Outlook allows this, the adjustment must be meticulous. If you happen to add accounts that are linked to the same mailbox, the result will be annoying. Such account doubles are known as mail aliases.

If you configure an account twice via POP3, you will end up with two aliases delivering the same mail. This is another common reason for double emails in Outlook. When the mail client is programmed to leave a copy on the server, both accounts gather the same messages. If this is the case, configure one of the two to stop receiving emails. Usually, alias accounts are thus deactivated.

Eliminating Duplicate Emails in Outlook 2007

  1. Begin by visiting the Tools section.
  2. Locate Options and click on the feature.
  3. Head to the Mail Setup tab.
  4. Click on the ‘Send/Receive’ button.
  5. Click on the ‘Edit’ button.
  6. Pick the secondary account.
  7. Uncheck the box titled ‘Receive mail items’.

Duplicate Emails In Outlook 2010

This method will also work for newer versions of the mail client (2013, 2016, 2019, and Office 365). Hence, if you are receiving duplicate emails in Outlook 2016, follow these steps.

Outlook options advanced send/receive

  1. From menu ‘File’, head to ‘Options’.
  2. Choose the ‘Advanced’ section.
  3. Click the ‘Send/Receive…’ button.
  4. Click the ‘Edit’ button.
  5. Pick the secondary account.
  6. Uncheck the box ‘Receive mail items’.
  7. Choose which account will be used for sending.

Outlook

Duplicate Emails in Outlook: Profile Recreation

Sometimes, users may need to regenerate their profiles. This could happen due to technical glitches and corruption. A common case is the reinstallation of the OS, which makes the configuration of Outlook unavoidable. If the system had been programmed to retain a copy on the server (POP3), all emails will be gathered once more — even if they were delivered previously.

Why does this happen? Your new configuration is unaware the previous profile ever existed. When users of Outlook 2007 create their new profile from scratch, they may commit the same blunder. While the account is being configured, they assign their old *.PST file as a location for delivery by default.

This results in duplication. Both old and new messages are affected. Prevention is not difficult. Here is what to do.

Use an empty *.PST file (Outlook Data File) as your default delivery location. You can easily connect the old one later, while all messages will be gathered by the new file.

  1. Launch the system with these settings at least once.
  2. Establish a connection to the old Outlook Data File file.
  3. Assign it as a default delivery location. Voila!

The 2010 version allows you to reconnect the original data file during your POP3 account configuration.

How to Reconnect PST files

The exact steps depend on your edition of the mail client. When using the 2007 version, follow this sequence to stop duplicate messages in Outlook.

Open Outlook data file

  1. Head to menu ‘File’.
  2. From there, open the Outlook Data File.
  3. Now, transfer all the messages you have received again to this file.
  4. Close the mail client.
  5. Head to Control Panel.
  6. Find the Data Files via ‘Mail’- ‘E-mail Accounts’.
  7. Choose the previous data file.
  8. Assign it the default status.
  9. Choose the new data file.
  10. Remove it.

These steps eliminate the duplication issue, but they do not wipe out the old file. If you would like to clean your machine, begin by identifying its location path via Settings. This way, you can remove it physically.

Later Versions

These editions have an important advantage — the memory of previously downloaded messages. This is possible because the knowledge is contained in the data file itself. Thus, during configuration, you only need to set the existing data file as the default location, rather than let the system generate a clean one.

Accounts whose settings were fetched via AutoDiscover are different. The user may choose the manual configuration. The option summons a screen that displays account settings. The section titled ‘Deliver new message to’ allows selection of the previous data file.

What if the account has already been configured? You can still assign the right location for default delivery. To do so:

  1. Head to ‘File’.
  2. Go to ‘Account Settings’ from ‘Account Settings’.
  3. Pick the necessary account.
  4. Click the ‘Change Folder’ button.
  5. Choose ‘New Outlook Data File…’.
  6. Locate the old file.

Possible Culprit: Synchronization Tools

The opportunity to sync up is great, as users may copy the entire address book to their mobile device. This way, mail environments on desktop computers and portable systems all work in unison and share data with one another instantly. A first-time connection may be tricky, and it is also a cause of duplication.

This is inevitable if the systems store details for the same person, but their name is written differently. For instance, if ‘John’ on your smartphone and ‘John Smith’ in Outlook refers to the same person, synchronization will create a duplicate. How is the system supposed to know the entries are connected?

Hence, before launching the process, tidy up your address book. It is natural for users to store contacts by first name only. This is bound to result in replication. Cleaning up is easier via Outlook.

  1. Create a new profile (use a dummy account or go without it).
  2. Give this profile a relevant name to make it easy to find (e.g., Phone Contacts).
  3. Sync up with Phone Contacts.
  4. Tidy up the contacts using the mail client.

You can also ensure the first attempt does not create duplicates. This is achieved by moving the details from the Phone Contacts profile to the original one. This generates a ‘master copy’ of your contacts in the mail system.

  1. Launch the mail client using the original profile.
  2. Establish a connection to the data file (*.pst) on your smartphone via ‘File’ — ‘Open’ — ‘Outlook Data File…
  3. Transfer data from the ‘Phone Contacts’ file to the original Contacts folder.

It is recommended you back up the data file in case the systems fail to sync up. At this point, you can still be faced with the issue of replication. This is because the system lacks the intelligence to detect similar entries. Luckily, there is a simple solution.

Remove all the contacts from your smartphone. Adjust the settings of your synchronization tool. The goal here is to use the original mail profile and sync it up. This is a surefire way to prevent duplicates!

Possible Culprit: Virus Scanner

Anti-virus defense is crucial, but some of these scanners integrate themselves with your mail client. Their interference in the normal mail cycle may lead to multiple deliveries of the same emails.

Without protection, the process of sending and receiving is straightforward. First, the system will connect to the mail server to see what emails are currently stored. The server responds with a list, which is then compared against the one stored locally. Thus, Outlook checks if all the messages have been collected.

If there is no new mail, the connection is closed. If there are entries identified as new, these messages are requested from the server. Once these are received, the connection is closed, and the local list is updated.

This details a perfect cycle. If an interruption results in unexpected termination, the mail client will not be able to close the connection properly. As the cycle will be regarded as failed, the local list of incoming mail will not be updated. This means the system will be unaware of the messages received during the flawed cycle. Thus, during the subsequent interval of Send/Receive, it will identify those messages as new, collect them from the server, and deliver duplicates. Proper closing of a connection is a mandatory condition for updating the local list.

Virus Scanners As Disruption

An integrated virus scanner acts as an intermediary between Outlook and the server. Instead of going to the server, the Send/Receive request is intercepted by the tool. It then establishes the connection to the server, acquires the list of stored emails, manages the timeouts, closes the connection, and informs Outlook of this.

This does not mean virus scanners are evil by default. Some of these systems function flawlessly. However, as they interfere in the process, they create a new point of failure. If the connection is not closed like it should be, you could end up with duplicates. This is because, during the next connection, the same messages will land in your inbox.

This is not the only reason to steer clear of integrated scanning systems. In fact, they are simply unnecessary. It is enough to use default security settings of the mail client, and install a reliable on-access-scanner. As long as you keep the tool updates, your protection is sufficient. Disable integration if your virus scanner establishes it by default. The exact procedure should be specified in its documentation.

Possible Culprit: Firewall

A firewall is a useful tool for cyber defense. However, it may also interfere with your mail reception. Such systems may terminate a connection to the server before the check is concluded. If their settings are too rigid, these should be changed.

Check and disable the system. Then, observe the results of two subsequent intervals of Send/Receive. If the firewall was indeed the root of duplication, you will notice it has stopped. Study the documentation to see how to configure your firewall properly. Look for the section devoted to mail retrieval.

Automated Tools

Finally, you may skip manual tinkering altogether. Today, there is a broad range of special tools designed to eliminate duplicates. These are known as duplicate remover utilities. Thus, if the volume of replicated mail is too big to handle manually, automation saves a lot of time.

Conclusion

Mail duplicates are not just redundant: they clog up your inbox, preventing efficient communication. Cleaning up the mess takes time, and the procedure depends on the culprit. In this article, we have offered solutions for common cases of multiplication.

More Knowledge Base articles


HTML email Template

Insert HTML Into Outlook

Outlook is notorious for its HTML rendering. The system is relatively hostile to the coding, Read more

Email Notification

Outlook Notifications Are not Working: Common Reasons and Solutions

Microsoft Outlook is one of the widely used email clients for personal and business purposes: Read more

Outlook email duplicate

Duplicate Emails in Outlook

When mail systems malfunction, users may be frustrated by duplication. This does not mean a Read more

32 bit VS 64 bit Office

32 Bit Vs 64 Bit Office

Since 2019, Windows users have had to choose between 32 bit vs 64 bit Office. Read more

Outlook

Microsoft Outlook Versions

Today, MS Outlook is one of the most common environments for digital correspondence. Since its Read more

How useful was this article?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

 
Comments

No comments yet.

 

Duplicate Emails in Outlook

time to read: 8 min