Herstellung E-Mail-Migration eine einfache Fahrt ™ - von Zeit zu Zeit!

So exportieren Sie Thunderbird-E-Mails nach MBOX

So exportieren Sie Thunderbird-E-Mails nach MBOX

In der heutigen Welt des Internets, Jeder nutzt E-Mail als primäre Kommunikationsform. Die Mailbox-Auswahlmöglichkeiten, die Clients heute haben, sind reichlich vorhanden. Unter ihnen ist Mozilla Thunderbird - einer der Top-Services. Einer der Gründe dafür ist, dass E-Mails im MBOX-Format gespeichert werden.

Stehend für MailBox, Auf diese Dateierweiterung können viele verschiedene Mail-Plattformen zugreifen. Es ist praktisch zu wissen, wie E-Mails aus Thunderbird exportiert werden. Einige Benutzer müssen möglicherweise von Mozilla Thunderbird migrieren, während andere mehrere Plattformen gleichzeitig nutzen möchten. Deshalb, Sie möchten Thunderbird-E-Mails exportieren ihre Korrespondenz auf einer anderen Plattform verfügbar zu haben, beispielsweise, Microsoft Outlook.

So exportieren Sie E-Mails aus Thunderbird

Mozilla Thunderbird ist ein offener Client, der die Möglichkeit zum E-Mail-Versand bietet, chatten, und Überprüfen von Newsfeeds. Die Software ist einfach zu bedienen. Das Exportieren der Thunderbird MBOX ist eine einfache Aufgabe, die nur wenige Schritte erfordert und ohne Tools von Drittanbietern ausgeführt werden kann. So exportieren Sie E-Mails aus Thunderbird, Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten.

Schritte zum Exportieren von E-Mails von Thunderbird auf die Festplatte

Beginnen Sie mit dem Start Mozilla Thunderbird auf Ihrem PC und klicken Sie auf das Symbol (1) in der rechten Ecke der Bar. In der Dropdown-Liste, finden Sie die Option Hinzufügen (2) im Menü, um den Export der Thunderbird-Nachricht zu starten. Nach, ein neues Fenster erscheint.

Thunderbird Add-Ons-Menü

Dort, finden Sie die Option Oben & Kommen und traf es. Überprüf den Hinzufügen Optionen, die vorgeschlagen werden und das Plugin finden ImportExportTools NG ➨ Laden Sie es herunter und installieren Sie es gemäß den vom Installationsassistenten vorgeschlagenen Schritten. Die Software fordert Sie auf, Mozilla Thunderbird neu zu starten - erfüllen Sie diese Anforderung.

Thunderbird-Add-Ons Zu Thunderbird hinzufügen

Fortfahren, Finde den Ordner Jegliche Post und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf Import ExportWerkzeuge ➨ Wählen Sie die Ordner exportieren Option. In dem Fenster, das erscheint, Identifizieren Sie den Speicherort auf der Festplatte, an den Thunderbird den E-Mail-Ordner exportieren soll. Dann, Presse auf Ordner auswählen. Nach dem Öffnen des ausgewählten Ordners auf dem PC, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Mail-Datei. Benennen Sie es um und fügen Sie die Erweiterung .mbox am Ende des Namens hinzu.

Thunderbird-Exportordner

So können Sie Thunderbird-E-Mails einfach und problemlos exportieren. Mit dieser Methode, Die MBOX-Datei steht zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Beispielsweise, wenn Sie E-Mails zum einfachen Sichern oder Archivieren gespeichert haben, Es wird später möglich sein, die MBOX-Datei in Thunderbird zu öffnen und weiter zu verwenden.

Exportieren von Thunderbird-E-Mails zur weiteren Migration

Wenn Sie nach einem Weg suchen Exportieren Sie E-Mails von Thunderbird auf eine andere Plattform übertragen, beispielsweise, Microsoft Outlook, Hier sind zwei empfohlene Verfahren für Sie.

IMAP verwenden

Die Abkürzung steht für Internet Message Access Protocol. Allgemein, Dieses Protokoll wird verwendet, um zwei E-Mail-Clients online zu synchronisieren. Mit anderen Worten, Sie können den Thunderbird MBOX-Ordner über verschiedene E-Mail-Konten öffnen. Hier ist, wie es gemacht wird:

  • Über den IMAP-Server, Legen Sie die Konfiguration des Google Mail-Kontos in Ihrem Mozilla Thunderbird fest
  • Öffnen Sie Google Mail, Erstellen Sie einen neuen Ordner und kopieren Sie Nachrichten in diesen Ordner
  • Wenn Sie über MS Outlook Zugriff auf diese E-Mails benötigen, Öffnen Sie es ➨ über einen IMAP- oder POP-Server, Erstellen Sie dasselbe Google Mail-Konto
  • Laden Sie anschließend Thunderbird-E-Mails herunter

Es ist erwähnenswert, dass diese Methode die Möglichkeit bietet, nur eine begrenzte Anzahl von E-Mails aus Thunderbird zu exportieren.

Einfach per Drag & Drop

Dies ist eine einfache Lösung, um einige Nachrichten vom Mozilla-E-Mail-Client auf einen anderen E-Mail-Client zu migrieren. In der ersten Phase wird das Exportieren von Thunderbird-E-Mails erläutert. Leider funktioniert dies nicht für MS Outlook, Diese Methode kann jedoch verwendet werden, um von Thunderbird auf Mac Mail zu migrieren, Live Mail, OE Classic und viele andere E-Mail-Anwendungen.

  • Öffnen Sie Mozilla Thunderbird und wählen Sie Nachrichten aus, die exportiert werden sollen
  • Erstellen Sie einen neuen Ordner auf dem Desktop, Nennen Sie es entsprechend
  • Ziehen Sie die ausgewählten Nachrichten und legen Sie sie im neu erstellten Ordner ab

Führen Sie die folgenden zusätzlichen Schritte aus, um diese E-Mails in einen neuen E-Mail-Client zu übertragen.

  • Öffnen Sie den neuen E-Mail-Client und wechseln Sie in den Ordner, in den exportierte Nachrichten importiert werden sollen
  • Aktualisieren Sie den neuen Ordner auf dem Desktop, Wählen Sie die Nachrichten aus, und verschieben Sie sie in den Ordner des neuen E-Mail-Clients.

Hier ist das Beispielvideo zur Funktionsweise der Drag-n-Drop-Methode:

Wichtige Hinweise zum Exportieren von E-Mails aus Thunderbird

Oben sind die Schritte zum manuellen Exportieren von MBOX-Dateien aus Mozilla aufgeführt. Sie sind leicht zu vervollständigen. Jedoch, Es ist wichtig zu bedenken, dass solche Verfahren es ermöglichen, nur eine begrenzte Anzahl von E-Mails zu exportieren. zusätzlich, Einige wichtige Daten können verloren gehen oder verzerrt werden.

Wenn Sie Nachrichten als Backups speichern müssen, Vertrauen Sie darauf, dass Sie MBOX-Dateien in Thunderbird oder einem anderen System öffnen können, ohne befürchten zu müssen, sensible Daten zu verlieren. Verwenden Sie spezielle Software, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde! Dies wird insbesondere Benutzern empfohlen, die wenig oder keine technische Erfahrung mit verschiedenen Softwareprogrammen haben.

Wenn Sie vom Mozilla Mail-Client migrieren möchten oder mehr als einen Dienst zum E-Mail-Versand verwenden müssen, Unser Leitfaden zum Exportieren von MBOX-Dateien hilft Ihnen dabei. Wählen Sie die Option, die Ihren Anforderungen am besten entspricht, und üben Sie das Exportieren Ihrer E-Mails.

Weitere Artikel der Knowledge Base


Kompakte Outlook-Datendatei

So komprimieren Sie Outlook-Datendateien & Warum brauchen Sie das?

MS Outlook ist ein ausgezeichneter Assistent im Umgang mit Kommunikation, Notizen machen, und Lesen Sie mehr

Größenbeschränkung für PST-Dateien

Größenbeschränkung für Outlook PST-Dateien: Zahlen und Konsequenzen

MS Outlook ist eine nützliche Software für die E-Mail-Kommunikation, das Persönliche im Auge behalten Lesen Sie mehr

Outlook-Ordner-Management

So finden Sie einen Ordner in Outlook

MS Outlook ist eine praktische Software zum Austausch von E-Mails, speichern sie, Aufzeichnungen in der Lesen Sie mehr

Den besten E-Mail-Client finden

Outlook-Seriendruckanhang

Manchmal, Möglicherweise müssen Sie eine Reihe identischer E-Mails senden. Wenn der Empfänger sieht Lesen Sie mehr

Konvertieren Sie OST in PST

So konvertieren Sie OST mit Outlook in PST

Dieser schnelle Tipp für diejenigen, die ihre OST konvertieren möchten (Offline-Speicher oder Offline Lesen Sie mehr

Wie nützlich war dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um es zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Auszählung der Stimmen: 0

Nein-Stimmen so weit! Schreiben Sie die erste Post, um zu bewerten.

Wie Sie diesen Beitrag nützlich gefunden ...

Folgen Sie uns auf Social Media!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht für Sie nützlich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern?

 
Kommentare

Noch keine Kommentare.

 

So exportieren Sie Thunderbird-E-Mails nach MBOX

Zeit zu lesen: 3 mir

Making email migration an easy ride ™ - time after time!

How to Export Thunderbird emails to MBOX

How to Export Thunderbird emails to MBOX

In the contemporary world of the Internet, everyone uses email as their primary form of communication. The mailbox choices clients have today are abundant. Among them is Mozilla Thunderbird– one of the top services. One of the reasons for this is that emails are stored in the MBOX format.

Standing for MailBox, this file extension can be accessed by many different mail platforms. Knowing how to export emails from Thunderbird is convenient. Some users may need to migrate from Mozilla Thunderbird, while others want to use several platforms simultaneously. Therefore, they want to export Thunderbird emails to have their correspondence available on another platform, for instance, Microsoft Outlook.

How to Export Emails From Thunderbird

Mozilla Thunderbird is an open client that provides the possibility for emailing, chatting, and checking news feeds. Its software is simple to use. Exporting the Thunderbird MBOX is an easy task requiring just a few steps that can be undertaken without any third-party tool. To export mail from Thunderbird, here are the steps you should follow.

Steps to Export Emails from Thunderbird to the Hard Drive

Begin with launching Mozilla Thunderbird on your PC and clicking on the icon (1) on the right corner of the bar. In the drop-down list, find the option Add-on (2) in the menu to initiate the Thunderbird message export. After, a new window will appear.

Thunderbird Add-ons menu

There, find the option Up & Coming and hit it. Check the Add-on options that are proposed and find the plugin ImportExportTools NG ➨ download and install it following the steps proposed by the installation wizard. The software will ask you to restart Mozilla Thunderbird– fulfill this request.

Thunderbird add-ons Add to Thunderbird

To proceed, find the folder All Mail and right-click it ➨ opt to ImportExportTools ➨ choose the Export folder option. In the window that appears, identify the location on the hard drive where you want Thunderbird to export the email folder to. Then, press on Select Folder. After opening the selected folder on the PC, right-click on the mail file. Rename it and add the extension .mbox at the end of the name.

Thunderbird Export Folder

That is how to export Thunderbird emails easily and hassle-free. Using this method, the MBOX file will be available for further use. For instance, if you have saved emails for the purpose of simply backing up or archiving, it will be later possible to open the MBOX file in Thunderbird and continue using it.

Exporting Thunderbird Emails for Further Migration

If you are looking for a way to export emails from Thunderbird to transfer to another platform, for instance, Microsoft Outlook, here are two suggested procedures for you.

Utilizing IMAP

The abbreviation stands for Internet Message Access Protocol. Generally, this protocol is used to sync two email clients online. In other words, you will be able to open the Thunderbird MBOX folder from different email accounts. Here is how it is done:

  • By means of the IMAP server, set the configuration of the Gmail account in your Mozilla Thunderbird
  • Open Google Mail, create a new folder and copy messages to it
  • If you need to have access to these emails from MS Outlook, open it ➨ by means of IMAP or POP server, create the same Gmail account
  • Download Thunderbird emails afterward

It is worth noting that this method provides the opportunity to export from Thunderbird only a limited amount of emails.

Simply Drag and Drop

This is a simple solution to migrate some messages from Mozilla email client to another email client. The first stage explains exporting Thunderbird emails. Unfortunately this will not work for MS Outlook, but this method can be used to migrate from Thunderbird to Mac mail, Live Mail, OE Classic and many other email applications.

  • Open Mozilla Thunderbird and choose messages that need to be exported
  • Create a new folder on the desktop, name it accordingly
  • Drag the chosen messages and drop them in the newly-created folder

Follow the additional steps below to transfer these emails into new email client.

  • Open new email client and go to the folder where exported messages should be imported
  • Update the new folder on the desktop, select the messages, and move them to the folder of the new email client.

Here is the example video on how the Drag-n-drop method works:

Important Notes on Exporting Emails from Thunderbird

Above are the steps to manually export MBOX files from Mozilla. They are easy to complete. However, it is crucial to remember that such procedures make it possible to export only a limited number of emails. Additionally, some crucial data can be lost or distorted.

If you need to save messages as backups, trust that you will be able to open MBOX files in Thunderbird or in any other system without the fear of losing sensitive data. Make use of special software that is designed specifically for this purpose! This is especially recommended to users who have little to no technical experience with various software.

If you want to migrate from Mozilla mail client or need to use more than one service for emailing, our guide on exporting MBOX files will help you out. Choose the option that suits your needs best and practice exporting your emails.

More Knowledge Base articles


How to Create a PST File in Outlook

Connecting an email account to Outlook creates a local backup of that data on your PC. You may retrieve already downloaded or synced emails, calendar entries, contact information, and activities…

How to convert OST to PST using Outlook

This quick TIP for those who want to convert their OST (Offline Storage or Offline Outlook Data File) to PST format without purchasing conversion software. This guide describes how to…

What is PST?

PST stands for Personal Storage Table.  Microsoft Outlook utilizes the file format to store email and other data in an easy-to-access form. Each computer and mobile device has its storage…

How to Transfer Contacts from Android to Outlook

Table of contents: How to import Android contacts to Outlook using CSV file? Useful way to Export Android address book to VCF file How to Sync Android Phone Contacts With…

How to Convert Email to Meeting Invite in Outlook

If you use Outlook email, you can sometimes receive an email with all the details for a meeting. You can turn emails into appointments if you know what to do.…

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 3.7 / 5. Vote count: 3

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

 
Comments

This add-on works great. And with so many features. Surprised me. Thanks. I have Tbird linked to a gmaill box, and need to extract emails from it to import into a server install of Roundcube, which accepts MBOX. Thinking I will put all existing folders under one, then do the export to MBOX.

Leave a Reply

 

How to Export Thunderbird emails to MBOX

time to read: 3 min